Dienstag, 6. November 2018

Inspiration durch Blogs

75% der 14- bis 29-Jährigen fühlen sich durch Blogs inspiriert


Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung hat herausgefunden, dass 75% der 14-29-Jährigen sich durch Blogs von Influencern & Co inspiriert fühlen. Die Betrachtung umfasst die Nutzung von herkömmlichen Blogs, aber auch die Social Media Kanäle YouTube, Instagram, Facebook usw., die mittlerweile ein viel höhere Relevanz für Jugendliche haben. Das lässt sich auf den Trend zurückführen, dass Blogger bzw. Influencer eine immer größere Rolle im täglichen Leben spielen. Auch sehr interessant ist, dass laut der gleichen Studie 77% der Befragten in der bereits genannten Altersklasse (14-29) mit dem Begriff Influencer vertraut sind. Also gibt es nur eine kleine Menge an Jugendlichen von 14 bis 29 Jahren, die sich im Bereich der Blogger und Influencer auskennen, aber nicht angesprochen werden. Für die Werbeindustrie ist das ein großes Potenzial.

Inspiration in vielen Bereichen

Mittlerweile ist fast kein Thema unbehandelt im World Wide Web, so beschäftigen sich auch die Meinungsführer mit allen Themen, die von den Follwern als inspirierend empfunden werden. Es scheint, als gebe es immer mehr Individualität und jedes Interesse wird von Influencern und Bloggern gefüttert. Meiner Meinung ist es sehr interessant, dass das größte Thema ein Grundbedürfnis des Menschen ist. Die oben genannte Studie hat nämlich die Follwer nach den Themen gefragt, denen sie folgen. Resultat: Das beliebteste Thema ist Essen und Trinken mit 43%.,gefolgt von Sport und Gesundheit mit 33% und Hobby und DIY mit 29%. Ich persönlich hätte Kosmetik und Beauty (Platz 8 - 25%) auf einem höheren Rang erwartet, da die erfolgreichsten Influencer wie z.B. BibisBeautyPalace in dieser Kategorie zuhause sind.

Quelle: gik.media/b4p-trends

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen