Mittwoch, 7. November 2018

Kanäle der Follower

Follower nutzen hauptsächlich drei große Kanäle

Hier ist mal eine Übersicht, welche Kanäle genutzt werden, um Bloggern und Influencern zu folgen. Die Grafik ist aus der Ausgabe der b4p trends von der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung vom 20. August 2018. Auffällig hierbei ist, dass sich der größte Teil der Follower auf nur drei Plattformen tummelt.

Quelle: https://gik.media/b4p-trends/
Laut der Befragung spricht dieser Blog nur 2% der Nutzer von Blogs an. Daher bewege ich mich mit meinen Beiträgen in einer Nische. Da sich meine Posts auf die Entwicklung und Trends der sozialen Medien beziehen, schauen wir uns mal die großen Kanäle an. Aus eigener Erfahrung und Einschätzung sehe ich Facebook auf einem absteigenden Ast, was die Nutzerzahlen angeht. Allerdings behaupte ich, dass es zunehmend von der Bevölkerung 30+ genutzt wird. Auch der Bericht von b4p trends gibt an, dass Facebook eher bei den älteren beliebt ist. Laut der Befragung nutzen 66% der über 29-Jährigen Facebook. Youtube ist an der Spitze und wird diese auch weiterhin verteidigen. Außerdem konkuriert YouTube zunehmend mit Streamingdiensten wie Netflix & Co, denn seit Mitte des Jahres bietet die Google Tochter YouTube Premium an. So sind jetzt auch Originals Serien und Filme auf dem Portal verfügbar. Zusätzlich ist auch YouTube Premium Music verfügbar. So ist auch eine Konkurrenz zu Spotify, Amazon Prime Music etc. geschaffen. Auf Platz 3 der Hauptkanäle ist Instagram, das in meinen Augen das größte Potenzial mitbringt. Denn nicht nur Nutzerzahlen steigen, sondern auch die Aufmerksamkeit vieler Unternehmen. Jeder Nutzer merkt dies auch tag täglich, da man ständig Werbeanzeigen oder gesponserte Beiträge zu Gesicht bekommt. Die Social-Media-Verantwortliche von Microsoft Karianne Stinson berichtet davon, dass 75% des gesamten Engagements auf den Social-Media-Kanälen von Instagram käme. Die Quelle dieses Statements ist aus dem Artikel "Social Fresh: Die Top 5 Social-Media-Trends 2018 aus den USA" auf der Seite lead-digital.de.

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